Matt spricht mit ...

Wichtig ist für mich als Designerin nicht jemanden zu sagen wie er sein soll, sondern was er sein könnte - Matt spricht mit Lena Hoschek

July 25, 2022 W24 Season 1 Episode 12
Matt spricht mit ...
Wichtig ist für mich als Designerin nicht jemanden zu sagen wie er sein soll, sondern was er sein könnte - Matt spricht mit Lena Hoschek
Show Notes Chapter Markers

Die bekannteste österreichische Modedesignerin über "Kleidermachen", den Einfluss ihrer Großmutter und über Modesünden bei Hitzewellen.

Start
Begrüßung
Handwerk und Tradition werden alle Trends überleben
Heute ist alles erlaubt, jeder kann sich anziehen wie er will
Für mich gehört die Kleidung sehr wohl zum äußeren Erscheinungsbild
Kleidung ist ein Transmitter
Handwerk hat schon sehr früh eine große Rollte gespielt
Vivienne Westwoods Prägung
Wenn man von nichts kommt, kann man auch nichts verlieren
Ich bin immer ganz nah am Material dran
Die Kleidermacherin
Die Identität eines Menschen liegt sehr stark im Wandel, wenn er seinen Lebensmittelpunkt ändert
Wie kommt eine Kollektion zusammen?
Wenn wir von Mode sprechen, darf man sich selber nie zu ernst nehmen
Menschen fühlen sich schnell overdressed
Ich möchte völlig Frei bleiben und möchte weder meine Kleidung noch die Geschichte meiner Kleidung instrumentalisieren
Gemeinsam etwas kaufen, was man am Partner sehen möchte, ist ja doch etwas Sexuelles
Ich wünsche mir, dass der Standard wieder auf andere Maße gehoben wird
Es ist unangenehm, wenn man merkt wie viele Menschen man mit unbedachten Aussagen vor den Kopf stößt
Modeshows sind wie ein Theaterstück
Unterschied zur Massenproduktion
Ich verbuche nicht viele Rückschläge als Niederlagen
Style-Ikon: Dita Von Teese
Ich hoffe, dass mehr kleine Labels den Sprung zum soliden Dasein schaffen
Wenn man sich selber gut findet, dann wird man immer Kunden finden
Es ist hilfreich, wenn Promis die Kleidung tragen
Die nächste Kollektion ist ein unabsichtlicher Liebesbeweis
Verabschiedung